Home  Coaching Alltag Klugheit Mein Buch  Kontakt 

 
     

»On n’est intelligent qu’à deux / Klug ist man nur zu zweit

(C. Lévy-Strauss)

 

 

   

Wirklichkeit

– das ist letztlich nichts anderes als (m)eine Art, die Welt zu sehen. Wirklichkeit ist ein Blickwinkel. Wer sich selbst sehen und verstehen will, braucht den Blick von außen, die mögliche andere Wirklichkeit, das ‚zweite Bild’.

Wirkung

- zu sagen: ‚Ich bin, wie ich bin’  können sich nur wenige leisten. Wer mit Menschen zu tun hat, mit Führung, Dienstleistung und Beziehungsgestaltung, sagt: ‚Ich bin, wie ich wirke’. Schließlich entsteht mein Bild in der Welt in den Augen meiner Mitmenschen.

Struktur und System

Wir handeln und wirken in Systemen – es gibt eben keine ‚leeren Räume’. Und so haben wir immer einen Anteil daran, was zwischen uns und anderen Menschen geschieht. Wir leben in Strukturen, wir sind Beziehungswesen. Will ich ein System bewegen, muss ich meinen Anteil daran verändern. Was Bewusstsein und Zielorientierung voraussetzt: Kommunikation kennt keine Schuldigen, sondern nur Verantwortliche.

 

Coaching

Menschen befähigen und darin unterstützen, mit sich selbst und ihren Umgebungen klug, verantwortlich und beziehungsvoll, zielorientiert und engagiert umzugehen und ihre Handlungsfelder vielfältig und selbstbewusst zu gestalten.

 

StrukturCoaching

befasst sich mit der Wirklichkeit, die in den Beziehungssystemen von Persönlichkeit, Identität und Bildern entsteht.

 

 

     
   

 Impressum 

© 2015 dcm / Kommunikationen
Dr. Josef Mönninghoff
Alle Rechte vorbehalten.